Die Markenberatung basiert auf einem aufeinander aufbauenden Prozess und System und bildet das Fundament für den Erfolg einer Marke. Abhängig von dem Status Quo der Marke und/oder des Unternehmens können aber auch nur Bausteine des Markenprozesses eingesetzt werden.
Aufbau einer Produktrange, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens zu einer Marke: Definition der rationalen, emotionalen und visuellen Faktoren der Marke, der inneren und äußeren Sicht auf die Marke, Definition der Mission, Vision und des Consumer Insights, Überführung der Erkenntnisse in ein Markenmodell
Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals: Unternehmens-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, Definition eines USP im Bezug auf Leistung, Preis, Innovation, Empathie, Philosophie und Design, Ableitung eines Leistungsversprechens und von Kernaussagen
Definition von Kommunikationsinhalten: Berücksichtigung von kulturellen Trends und technischen Entwicklungen, Definition von Themen und Medien, Ableitung von Kreativstrategien
Manifestation eines einheitlichen visuellen und verbalen Markenauftritts: Ermittlung des inhaltlichen und visuellen Status Quo der Marke, Definition von Leistungen, Werten und der Philosophie in der Ist und Soll Situation, Festlegung der visuellen und verbalen Identität, Definition von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen sowie Wachstumsfeldern
Steigerung des Markenerfolgs: Analyse der Interessenten- und Kundenkontaktpunkte, Überprüfung der persönlichen Wahrnehmung der Marke in den Bereichen Angebot, Organisation, Kommunikation, Service und Technik, Definition von Maßnahmen in den 9 Phasen einer Kundenbeziehung. Übertragung der Erkenntnisse auf alle genutzten Medien