Profil

Seit 2009

2002 – 2008

2000 – 2002

1991 – 2000

1987 – 1991

Creative Consultant für Unternehmenskommunikation & Dozent

d.pole communications | Publicis Group • Gründer, GF Kreation, Gesellschafter

Publicis Group • Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung

GREY Group • Art Director, Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung

ICW Copartner | Wilkens • Layouter, Junior AD, Art Director

Seit 2009

Creative Consultant für Unternehmenskommunikation & Dozent

2002 – 2008

d.pole communications | Publicis Group • Gründer, GF Kreation, Gesellschafter

2000 – 2002

Publicis Group • Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung

1991 – 2000

GREY Group • Art Director, Creative Director, Mitglied der Geschäftsleitung

1987 – 1991

ICW Copartner | Wilkens • Layouter, Junior AD, Art Director

Branchen

Kunden

Automotive, Bauen, Dienstleistung, Landwirtschaft, Technik, Touristik, Telekommunikation, Kommunikation

Alice, Albert Bauer Companies, AXA, BP, Calmund+Riemer, Cross Marketing Produktion, DAK, DANA Seniorenresidenzen, Deutscher Ring, Deutsche Post, DFDS Seaways, ECE flatmedia, Edding, Erdkreis CCTV/IP, Florapresenta, HHC Jürgensen Steuerberatungsgesellschaft, IHK Berlin, IPAF International Power Access Federation, Kannegiesser-Wäschereitechnik, Mercedes-Benz Bank, Minol, Millemedia Werbeagentur, Musterring Möbel, Okal Fertigbauhäuser, OTTO Group, Peter Deilmann Reederei, Plantours Kreuzfahrten, PSD Bank, Renault, Spargelhof Strampe, Sylt Marketing, The Social Surf Club, tesa SE, vendoleo, Vereins- und Westbank, YMNKY Werbeagentur u.v.m.

Branchen

Automotive, Bauen, Dienstleistung, Landwirtschaft, Technik, Touristik, Telekommunikation, Kommunikation

Kunden

Alice, Albert Bauer Companies, AXA, BP, Calmund+Riemer, Cross Marketing Produktion, DAK, DANA Seniorenresidenzen, Deutscher Ring, Deutsche Post, DFDS Seaways, ECE flatmedia, Edding, Erdkreis CCTV/IP, Florapresenta, HHC Jürgensen Steuerberatungsgesellschaft, IHK Berlin, IPAF International Power Access Federation, Kannegiesser-Wäschereitechnik, Mercedes-Benz Bank, Minol, Millemedia Werbeagentur, Musterring Möbel, Okal Fertigbauhäuser, OTTO Group, Peter Deilmann Reederei, Plantours Kreuzfahrten, PSD Bank, Renault, Spargelhof Strampe, Sylt Marketing, The Social Surf Club, tesa SE, vendoleo, Vereins- und Westbank, YMNKY Werbeagentur u.v.m.

Awards

Effie 1x Silber, 1x Bronze | ddp 3x Silber, 3x Bronze, 7 Auszeichnungen | Goldene Windrose 1x Gold, 2x Silber, 3 Auszeichnungen | Werbe Grand-Prix Österreich 1x Gold | Plakat & Media Grand-Prix 1x Silber | MarkenAward 1x Sieger | Konvergenz-Award 1x Bronze | Posma-Award 1x Bronze | Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation 1x Sieger, 2x Finalist | GoldenEye BtB-Award 1x Sieger | Gregor International Calendar Award 1x Award of Excellence, 1x Bronze

Ich wurde auf Sylt geboren und wuchs in einem Architektenhaushalt auf. Wer einmal im Winter auf der Insel war, der wird wissen, warum die Sylter über so viel Langmut und den Glauben an große Kräfte verfügen. Das Geschrei der Möwen und das beständige Rauschen des Meeres, das Salz auf den Lippen und der Wind, der zuweilen in Orkanstärke bläst, machen die Insel zu meinem Kraftort, an dem meine Gedanken geordnet, Ideen entwickelt und Lebenslinien geprägt werden. Rüm Hart – Klaar Kiming: das „weite Herz“ und der „klare Horizont“ sind seit jeher Leitsatz und Philosophie meiner Arbeit.

Der Aufbruch in eine neue Welt. Umzug und Studium in Hamburg. Ich wollte die Werbung erobern und mit meinem kreativen und strategischen Geist für große Marken arbeiten. Und das tat ich, entwickelte BtC-, BtB und Handelskommunikation, Events und Promotions, Dialog- und Markenkonzepte für Online- und Offlinemedien. Erst in der Rückbetrachtung fiel mir auf, dass ich schon damals begann, noch ein ganz anderes Talent intuitiv auszuprägen.

Fasziniert von der Entwicklung kreativer Markenkonzepte für die großen Player im Markt, arbeitete ich für große Agenturen und große Marken wie AXA, Alice, BP, die Traumschiff-Reederei Deilmann, Deutsche Post, Renault, TK, die Mercedes-Benz Bank und viele andere mehr. Mir gelang es damals wie heute sehr zuverlässig Marken zu transformieren und zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Und nebenbei prägte ich immer weiter die zweite Kompetenz in mir aus: die Position des Innenministers, der sich für das Wohl und die Entwicklung seiner Mitarbeiter verantwortlich fühlt und einsetzt. Führung habe ich dabei immer als Dienstleistung verstanden.
Irgendwann ging es dann aber nur noch um Geld und Macht. Ich zweifelte den Sinn und die Sinnhaftigkeit des permanenten Wachstums und Vertriebsdrucks an. Und hatte keine Lust mehr, nur noch Manager zu sein. So beschloss ich zu gehen und mich selbstständig zu machen.
Diese Erfahrungen und Kompetenzen waren die Basis, um mich 2009 als strategischer und kreativer Berater selbstständig zu machen. Die fundamentalen Veränderungen in der Kommunikation sind für mich mehr denn je Antrieb und Herausforderung, neugierig zu sein, zu beobachten, zu verstehen ohne zu verurteilen. Heute arbeite ich für Inhaber und Führungsverantwortliche in mittelständischen Unternehmen und unterstütze sie bei der Unternehmens- und Markenentwicklung. Voraussetzung dafür sind Vertrauen, eine klare Meinung, klare Worte sowie gegenseitiger Respekt und Wertschätzung.